Rocket Girls Workshop
Code und Rosen!
Zukünftige Bloggerinnen, Influencerinnen und Datenhaecksen aufgepasst!
Nach dem Erfolg der letzten Jahre lädt die Stadt Moers auch dieses Jahr die angeblich so technikscheue Bevölkerungsgruppe der Frauen und Mädchen zu einem Coding-Workshop ein. Im Vorfeld des Hackday wird es beim Workshop logischerweise um Visualisierungen von datenbasierten Geschichten gehen, hier werden euch also Datenjournalismus und Coding zusammen näher gebracht. Ihr verwertet dabei offene Datensätze zu eigenen Geschichten und nehmt allerlei Wissen mit, das für Schule, Uni, Beruf, Ehrenamt oder Hobby nützlich sein kann.
Als Referentin konnte unser Digital-Enabler Stephan Bernoth eine strahlende Persönlichkeit und kompetente Fachfrau gewinnen: Patricia Ennenbach.
Die diplomierte Journalistin und Webentwicklerin bringt viel Erfahrung auf dem Feld des Datenjournalismus mit. Neben dem Coding können die Teilnehmerinnen sicherlich auch Fragen zu ihrem beruflichen Alltag mit dem Datenteam des WDR stellen und mehr über ihre Rolle als Mother of Dragons beim Hacking-Studio erfahren. Das Hacking-Studio ist eine junge Gruppe von freien Journalist*innen, Entwickler*innen und Designer*innen, die innovative journalistische OpenSource Produkte wie Chatbots oder interaktive Webanwendungen entwickeln, unter anderem ‘Programmieren mit der Maus’.
Natürlich ist es kein Zufall, dass der Workshop am 08. März, dem Weltfrauentag, anfängt. Damit könnt ihr euch selbst ein tolles Geschenk machen: neben Erfolgserlebnissen und dem Spaß an der Sache an sich gewinnt ihr mehr Souveränität, ein besseres Verständnis der Datenwelt und vielleicht auch ein Paar karrierefördernde Kenntnisse.
Eckdaten zum Workshop
Ort:
Computerraum der VHS Moers
Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum
Wilhelm-Schroeder-Straße 10
Zeiten:
Freitag, 08.03 – 18:00 – 21:00 h – Installationsparty
Samstag, 09.03 – 09:30 – 16:30 h Workshop
Anmeldung: per Mail an offenedaten@moers.de
Beeil’ dich, die Plätze sind begrenzt!
Wir sehen uns also am 8./9. März!