Wie funktioniert eigentlich … WLAN?

 In hackerspace, Meetup, News, Veranstaltungen

“Wie funktioniert eigentlich …?”

.. ist eine Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen zum Mitmachen, die von der Community rund um den H4ck3rspace Moers organisiert und durchgeführt werden. Es geht uns in erster Linie darum, mehr Verständnis für die Technologien des Alltags zu schaffen, Ängste abzubauen und Interesse daran zu stärken.

Am 9. März 2019 10 bis 14 Uhr

… sind alle eingeladen die so ungefähr wissen was ein Netzwerk ist, jedoch ihre Basiskentnisse vertiefen möchten. Wir werden uns dort von dem Begriff WLAN über LAN bis zu WAN vorarbeiten, dabei die typischen Komponenten wie z.b. Switch, Hubs, Powerline, Mesh und Repeater behandeln. Zusätzlich zeigen wir auf wie man eine “grundlegende” Übersicht über sein Netzwerk erhält und wo man die passende Einstellungen findet

Nützliches Wissen also, für den Alltag und den Beruf.
Mitbringen eines eigenen Laptops ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer sich im Vorfeld ankündigen möchte, melde dich beim Meetup oder per Mail an offenedaten@moers.de.

Wo?
Seminarraum 02 in der VHS Moers
Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum
Wilhelm-Schroeder-Straße 10, Moers

Leitung:

Fabian Törper
In der regionalen “Szene” für Freiwillige Daten- und Softwareenthusiasten ist Fabian Törper seit Jahren unterwegs. Gemeinsam mit Gleichgesinnten organisiert er die jährliche Open Rhein Ruhr Konferenz und ist in seiner Freizeit viel für den Freifunk an Rhein, Ruhr und der Niers unterwegs.


Wer schon lange kein Einsteiger ist sondern bereits Experte / Expertin, ist natürlich mindestens genauso willkommen. Das gemütliche Wohnzimmer in der VHS hat WLAN und bequeme Sofas, die zum gechillten Coden einladen, und auch eine große Tischfläche, die zum Tüfteln und basteln geeignet ist.

Langsam formen sich aus den regelmäßigen Besucher*innen des H4ck3rspace Themengruppen von Menschen mit bestimmten Interessensschwerpunkten. Das ist sehr erfreulich!
Der Hackerspace (in der VHS auch als Wohnzimmer bezeichnet) steht uns fast jeden Dienstag, an einigen Samstagen und auf Anfrage manchmal an anderen Tagen zur Verfügung. Wer sich regelmäßig einbringen mag, melde dich bei den OK Lab Leads Lennart und Anastasia. Dann werden wir euch zu unseren Kommunikationskanälen hinzufügen. So verpasst ihr auch nichts Kurzfristiges 😉

Recommended Posts
What is it about?

If you have any question, send us an email and we'll get back to you, soon.

Not readable? Change text. captcha txt