Wazzup Code for Niederrhein? Ein Update

 In hackerspace, Meetup, News, Veranstaltungen

person hält einen zettel mit der aufschrift auf Englisch "stay safe"

 

Liebe Freunde des offenen Wissens, freier Soft-, Firm- und Hardware, Coder, Tüftlerinnen und Hacker. Wie schön wird es sein, irgendwann eure Gesichter wiederzusehen! Auch den wohligen Duft frischer Pizza, und die netten Wärterinnen der VHS vermissen wir.

Aber auch in Zeiten von physischer Distanzierung versuchen wir, im Kontakt zu bleiben und einen regelmäßigen Trefftermin einzuhalten. Dazu nutzen wir bis jetzt immer einen Jitsi-Raum, der mindestend einmal die Woche, Dienstags abends, als Treffpunkt dient. Der Raum bleibt aber auch dazwischen “offen”, man kann also auch einfach auf gut Glück vorbeischauen.

Dienstags kommen unterschiedliche Leute vorbei, auch welche die sonst noch nie in unserem H4ck3rspace in der VHS waren. Es wird über unterschiedlichste Themen diskutiert, von Demokratie und Fake News über Funk und Elektronikteile bis zu Gesetzmäßigkeiten bei der Kartierung von Straßennamen im Open Street Map. Manchmal bewegen wir uns auf der philosophischen Metaebene, manchmal lachen wir über alberne Memes, manchmal hören wir nur die Tastaturen klackern. Oft teilen wir einfach unser Wissen über alles Mögliche. Neulich setzten wir Pykrete an, ein hartes Material aus Holzspäne und Eis mit interessanten Eigenschaften.

Ab und zu sind wir produktiv und treiben wichtige Dinge voran. Jan, der ganz andere zusammen mit Tim und Daniel vom Freifunk Westliches Ruhrgebiet z.B. den Ausbau der Jitsi Infrastruktur, so das bald auch Schulen und Vereine eine Alternative zu Zoom haben. Einige 3D-Druck-Aufträge für die Produktion von Schutzschildern wurden von Jan in Schnelltempo erfüllt. Harald macht großartige Dinge mit Open Street Map und erlklärt, wie man was mit Overpass Turbo und LaTeX anstellen kann. Peter teilt seine 3D-Designs und Elektronik-Basteleien, Daniel klärt über Funktechnologie auf.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Der Link zum Jitsi-Room ist HIER (Es ist keine Anmeldung erforderlich!)

Wenn du auch mal Lust und Zeit hast, komm dazu, wir freuen uns!

Here There!

If you have any question, send us an email and we'll get back to you, soon.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
Das Wort Start erscheint auf einer Straße, die, von einer ariden Landschaft umgeben, in Serpentinen einen sanften Hügel hinauf führt.