Hackday Niederrhein 2023

logo-hackday-niederrhein

Wann?

am 18. und 19. März 2023

Sa.: 10 – 20 Uhr
So.: 10 – 17 Uhr

Wo?

Im Rathaus Moers

Alle angebotenen Workshops sind natürlich kostenlos, aber keinesfalls umsonst! 🙂

Verhaltensregeln auf dem Hackday / Code of Conduct

Willkommen zum 8. Hackday Moers (#ODDMO23)

Am Wochenende 18.-19.03.2023 findet das Hackday-Wochenende nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre endlich wieder zur gewohnten Jahreszeit statt.

Wir wollen den #ODDMO23 mit Euch in Präsenz genießen. Der Gesundheitsschutz aller Teilnehmenden hat aber natürlich weiterhin oberste Priorität, daher die Bitte: Trage bei Erkältungssymptomen vor Ort eine FFP2-Maske oder schaue dir die Vorträge von zuhause an. Für die Teilnahme von zuhause haben wir einen BigBlueButton-Raum eingerichtet.

Was ist ein Hackday?

Hacking hat spätestens seit den 1980er Jahren mehrere Bedeutungen. Der Ursprung geht auf die Tätigkeit von Tüftelnden zurück, die, wie Wau Holland (Mitbegründer Chaos Computer Club) einst sagte, versuchen, einen Weg zu finden, mit einer Kaffeemaschine einen Toast zuzubereiten.

Hacker*innen versuchen, die Grenzen des Machbaren zu finden, wobei wir den „Hack” als kreative und vor allem auch unkonventionelle Problemlösung verstehen, die das Ziel hat, einen gesellschaftlichen Nutzen zu erbringen.

Auf einem Hackday kommen also verschiedene Hacker*innen zusammen, ganz egal ob altgediente ITHacker*innen oder Neuling und Alltags-Hacker*innen. Jeder, der Spaß am Tüfteln hat und kreativ mit allen anderen Teilnehmer*innen Lösungen finden möchte, ist eingeladen. Die Problemstellungen werden hierbei von den Teilnehmer*innen selbst eingebracht.

Willkommen sind auch Interessierte, die einfach nur mehr über das Thema Open Data erfahren möchten.

Programm / Ablauf

Samstag, 18. März

10:00 h Begrüßung und offizielles Opening
in Präsenz im Ratssaal im Rathaus Moers
online in BBB (öffnet im neuen Tab)
10:30 h Mastodon: So, wie social media sein sollte
[zur Präsentation]
Dennis & Julian
11:00 h Touristisches Datenmanagement
(offen, vernetzt, digital)
[zur Präsentation]
Pascal Helfer
(Projektmanager „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital | Gesamtkoordination B2B Portal, Technischer Leiter).
11:30 h ChatGPT/OpenAI – jenseits des Staunens: Was ist es, wo stehen wir, wo führt es hin?
[zur Präsentation]
Thomas Langkabel (Dickbrettbohrer)
12:00 h E-Democracy & E-Participation: Bürgerbeteiligung im Netz Fabian Schadeck
ab 12:30 h Brunch
danach die Qual der Wahl: Freies Hacking oder eher Lust auf Workshops?
Daten und Code Thomas Tursics & Lennart Fischer
(Softwareentwickler)
Big Data lokal verarbeiten? Caspar Armster (The Things Network Rhein-Sieg)
Von CSV zu Linked Open Data Mila Frerichs
Demos zu ChatGPT/OpenAI/Bing Yasmin Al Douri
Rocket Youth: Offene Daten jonglieren für EinsteigerInnen Kira Schacht (Journo Code)
Hallo, ich bin KARL Medion AG
18:30-20:00 h Lockeres Get-together mit Getränken und Abendessen. Wer mag, kann dabei natürlich auch bis 20 Uhr weiterhacken.
20:00 h Für alle, die mögen: ab in die Altstadt

Sonntag, 19. März

10:00 h Begrüßung und Opening
10:00 h Freies Hacking
und Jugend hackt Lab Moers
13:00 h Lunch
danach wird es weitergehackt
16:00 h Vorstellung der Ergebnisse
17:00 h Abschluss und Abschied

Offene Formate und Workshops

Coding Open Data

Daten und Code

Nutze die Zeit in diesem Workshop und erzeuge aus offenen Daten neue Erkenntnisse, neue Tools, neue Visualisierungen. Hier kannst Du alleine oder in kleinen Gruppen coden und fachsimpeln.

Wer kann mitmachen? Wie immer gilt: Eingeladen sind alle Interessierten. Nach oben gibt es keine Grenzen – etwas Neues lernen kann jeder. Programmiererfahrung ist zwar keine Pflicht, aber hilfreich.

Hinweis: Bitte eigene Laptops mitbringen.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 14:00 – 17:00 h

Umweltsensorik und Daten

Big Data lokal verarbeiten?

Echtzeitdaten speichern, filtern und visualisieren auf einem Raspberry Pi. Wir richten einen headless Raspberry Pi so ein, das er sich einfach an einer Fritzbox im Heimnetzwerk betreiben lässt und per Webinterface Zugriff auf Echtzeitdaten erlaubt. Dafür haben wir Zugriff auf ein dutzend Umweltsensoren, deren Daten uns die Stadt Moers zur Verfügung stellt.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 14:00 – 17:00 h

Verlinkte Daten

Von CSV zu Linked OpenData

Linked Open Data ist in aller Munde. Aber nicht allen ist bewusst wie wir dort hin kommen können. In diesem Workshop schauen wir uns an wie wir von CSV Dateien zu Linked Open Data kommen können.

Am Anfang steht eine kurze Einführung was Linked Open Data ist und die wichtigsten Begriffe und Frameworks, die wir brauchen werden.

Dann transformieren wir einen Datensatz von CSV zu RDF mit URIs und allem was dazugehört. Dann fügen wir diesen in einen Triple-Store und machen ein paar Abfragen.

Jeder kann seinen eigenen Datensatz mitbringen, aber ich werde auch einen zur Verfügung stellen.

Hinweis: Bitte internetfähiges Recherche-Tool mitbringen.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 14:00 – 17:00 h

KI und Chatbots

Demos zu ChatGPT/OpenAI/Bing

Der erst kürzlich veröffentlichte Chatbot „ChatGPT“ ist OpenAIs bislang erfolgreichstes KI-System. Yasmin zeigt, wie vielseitig ChatGPT bereits in dieser frühen Phase ist.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 14:00 – 15:00 h

Jugendmedienbildung: Robotik ganz einfach

„Hallo, ich bin KARL“

Beep, beep. Blink, blink. Beim Roboter-Workshop von MEDION bastelst Du den Lernroboter KARL zusammen, der aus einem 3D-gedruckten Gehäuse und Servomotoren besteht und von einem Raspberry Pi Pico Microcontroller gesteuert wird. Anschließend programmierst Du KARL in Python und bringst ihm bei, wie er mit seinen LED-Augen farbig blinkt, Musik macht und tanzt oder sogar läuft. Das Beste: Der Spaß hört nach dem Workshop nicht auf, denn Du kannst KARL mit nach Hause nehmen und dort weiter programmieren.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, stören aber auch nicht. Ihr dürft also auch gerne teilnehmen, wenn Ihr bereits Programmiererfahrung habt und einfach einen Roboter bauen möchtet. 🙂

Workshopgröße: 15 Personen

Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren

Hinweis: Bitte eigene Notebooks mitbringen.

Anmeldung: Mail mit Stichwort „Karl“ und Angabe des Namens, einer Mailadresse, einer Telefonnummer und des Alters an offenedaten@moers.de.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023 14:00 h – 17:00 h

Jugendmedienbildung

Rocket Youth: Offene Daten jonglieren für EinsteigerInnen

In diesem Workshop mit Datenjournalist*innen von Journocode lernen die Teilnehmenden offene Daten zu finden, glaubwürdige Quellen zu erkennen und selbständig Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.

Workshopgröße: 10 Personen

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren

Hinweis: Bitte eigene Notebooks mitbringen.

Anmeldung: Mail mit Stichwort „Rocket Youth“ und Angabe des Namens, einer Mailadresse, einer Telefonnummer und des Alters an offenedaten@moers.de.

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Samstag, 18.03.2023 13:30 h – 17:30 h

jh-pattern-banner-moers-25pc
Jugend hackt

Ein ganzer Sonntag mit dem Jugend hackt Lab Moers

“Mit Code / Spaß / Daten die Welt verbessern!”

Das Motto des in 2022 eröffneten Jugend hackt Labs Moers ist Programm. Von klassischen Makerspace-Technologien, über Programmieren von Spielen bis zum Hacking aller Art. Unter der Flagge von Jugend hackt wild experimentiert, getüftelt und gecodet, um das eigene Leben und die Welt drum herum Stück für Stück, Projekt für Projekt, Workshop für Workshop ein bisschen zu verbessern.

Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren

Wo? Rathaus Moers (Raum s. Aushang am Veranstaltungstag)

Wann? Sonntag, 19.03.2023 10:00 h – 16:00 h

Du kannst dich für den ganzen Tag anmelden und spontan vor Ort entscheiden wo du mitmachst.

Roboterrennen

Du programmierst einen Calli:bot oder Bit:Bot mittels einer einfachen Blockprogrammierung und lässt ihn auf einer vorgefertigten Strecke gegen einen anderen Roboter gleichen Typs um die Wette fahren.

Das Ziel ist einfach:
Der schwarzen Linie folgen und dabei möglichst schnell am Ende der Strecke ankommen. Nur Deine Kreativität bei der Programmerstellung führt den Roboter zum Sieg. Ob Du dem Roboter noch weitere Fähigkeiten verleihst, ist allein Deine Entscheidung.

Neben Spaß am Knobeln brauchst Du weder Etwas mitzubringen noch irgendwelche Programmier-Vorkenntnisse zu haben.

Dauer ca. 1,5 Stunden

Dein Mentor ist Torsten

Die kleine Hacker-Hardwarekunde

Dein Computer ist ein 300 Teile Puzzle!

Wolltest du schon immer einen PC, einen Laptop oder ein Handy zerlegen und hineinschauen? Bei der Hackday-Hardwarewerkstatt hast du eine gute Gelegenheit dazu. Mit fachkundiger Anleitung schraubst du alte, aber noch brauchbare Geräte auseinander und nimmst die Einzelkomponenten unter die Lupe. Kann man die alte Kiste noch modernisieren? Gibt es passende Ersatzteile? Für die Umwelt und die Geldbörse ist es ganz praktisch, wenn man alte Technik noch weiternutzen kann.

Du musst für den Workshop nichts mitbringen, wir haben genug Geräte und Werkzeug da. Wenn du unbedingt ein eigenes altes Gerät zerlegen möchtest, kläre das am besten vorher mit deinen Eltern. Wir unterstützen dich natürlich dabei.

Dauer ca. 2,5 Stunden

Deine Mentoren sind Wend und Florian

Karten, Daten, Schätze

Piraten, Wikinger und andere Räuber haben ihr Gold und Silber verbuddelt und geheime Karten erstellt, um die Schätze später wiederzufinden. Doch inzwischen sind Karten selbst ein viel größerer Schatz. In modernen, digitalen Karten stecken unzählige Informationen drin, die wir täglich brauchen. Das beste Beispiel für eine Schatz-Karte ist die kollaborative Onlinekarte Open Street Map. Finde Datenschätze, die Millionen von anderen Menschen in der Open Street Map versteckt haben!

Bei diesem Workshop lernst du, Skripte mithilfe des Online-Tools Overpass Turbo zu programmieren und damit Daten aus der riesigen Open Street Map-Datenbank abzufragen und darzustellen. Mit diesen Daten kannst du Fragen beantworten, z.B.: Wie viele Schulen gibt es in Nordrhein-Westfalen? Und wie schnell darf man in der Umgebung von Kindergärten und Schulen in Moers fahren? Welche Bäume wachsen im Stadtpark? Natürlich fallen dir selbst auch noch weitere spannende Fragen ein!

Im nächsten Schritt lernst du, wenn du magst, wie die Karte ergänzt werden kann – damit der gemeinsame Datenschatz weiterwächst.

Dauer ca. 2,5 Stunden

Dein Mentor ist Harald, aka black_bike

Plotter-Station

Wer möchte, kann sich an unseren Plottern während des ganzen Sonntags kreativ austoben!

Idee 1: Du kannst Sticker in deinem eigenen Design herstellen.

Idee 2: Du kannst deine alten Klamotten mit einem schicken Aufbügler aufpeppen. Deine fertigen Kreationen können auch vor Ort auf ein T-Shirt, einen Stoffbeutel oder andere Textilien aufgebügelt werden.

Idee 3: Du kannst Schablonen ausschneiden. Wir zeigen dir, wie du damit legale und umweltfreundliche Straßenkunst machen kannst. Deine Schablonen kannst du dann natürlich mitnehmen.

Wenn du möchtest, designe etwas schon zuhause und bringe deine Kreation mit. Du kannst gerne einen eigenen Laptop mitbringen, aber wir haben auch welche vor Ort.

Dauer: Die Plotter-Station bleibt den ganzen Tag geöffnet.

Deine MentorInnen sind Katja und Fabian

Slots – chronologisch

Dezentrale social media

Mastodon: So, wie social media sein sollte

Die Übernahme von Twitter hat viele Fragen aufgeworfen: Was geht durch solche starken Veränderungen von Plattformen verloren? Und was für eine Art von Social Media wollen wir haben? In vielen Beiträgen wurde Mastodon als eine Alternative vorgestellt. In diesem Vortrag wollen wir einen Einblick geben, warum Mastodon mehr als das ist und die Art und Weise wie es funktioniert vielleicht die Zukunft von Social Media allgemein sein könnte…

[zur Präsentation LINK]

Wo? Rathaus Moers, Ratssaal (2. Etage)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 10:30 h

Tourismus NRW

Das Touristische Datenmanagement (offen, vernetzt, digital)

Der Data Hub NRW bündelt touristische Daten aus ganz Nordrhein-Westfalen und stellt sich der zentralen Herausforderung Gästen touristische Informationen einfach und schnell bereitzustellen, unabhängig vom Ausspielungskanal.

Alle touristischen Regionen in Nordrhein-Westfalen sind an den Data Hub angeschlossen. Über Schnittstellen werden die Daten in den Data Hub integriert und die unterschiedlichsten Datentypen auf einer Plattform vereint. Die Daten werden entsprechend standardisiert und lizenziert bereitgestellt.

[zur Präsentation PDF]

Wo? Rathaus Moers, Ratssaal (2. Etage)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 11:00 h

Datensouveränität

Datensouveränität – die große Schwester von Open Data

Um eine möglichst umfangreiche Veröffentlichung von Daten der öffentlichen Verwaltung als Open Data zu ermöglichen, müssen bereits bei der Beschaffung bestimmte Voraussetzungen berücksichtigt werden. Von zentraler Bedeutung ist hierbei, dass die Datensouveränität und Datenhoheit bei den Verwaltungen selbst liegt. Sofern Dritte über die Datenhoheit verfügen, kann dies eine Veröffentlichung erschweren oder sogar verhindern. In dem Vortrag wird aufgezeigt, welche technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekte eine Rolle spielen, um Datensouveränität sicherzustellen. Dabei liegt der Fokus darauf, was es ganz praktisch bei der Beschaffung und Gestaltung von Verträgen im Zusammenhang mit Datenverarbeitung oder informationstechnischen Systemen zur Datenverarbeitung zu beachten gilt.

Wo? Rathaus Moers, Ratssaal (2. Etage)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 11:30 h

Datensouveränität

ChatGPT/OpenAI – jenseits des Staunens: Was ist es, wo stehen wir, wo führt es hin?- …

Follow up zu Thomas‘ Slot „Künstliche Intelligenz – Anything goes?“ vom Hackday 2021.

[Zur Präsentation]

Wo? Rathaus Moers, Ratssaal (2. Etage)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 12:00 h

e-Democracy

E-Democracy & E-Participation: Bürgerbeteiligung im Netz

Die Digitalisierung soll unser alltägliches Leben erleichtern und für mehr Bequemlichkeit sorgen. Warum soll sie dann auch nicht dazu dienen, unser demokratisches Recht auf politische Mitbestimmung unkompliziert online wahrzunehmen? Zwar findet heute vieles digital statt, doch scheinen die zahlreichen digitalen Möglichkeiten zur digitalen Bürgerbeteiligung noch nicht wirklich angenommen zu werden. In diesem Vortrag werden die Meinungen und Erwartungen junger Menschen an die Politik und ihre Erfahrungen und Bewertungen zu Bürgerbeteiligungen im Netz vorgestellt.

Wo? Rathaus Moers, Ratssaal (2. Etage)

Wann? Samstag, 18.03.2023, 12:30 h

Die Vortragenden und die Workshopleitung (alphabetisch)

Caspar Armster

Caspar Armster ist Vorstand des Vereins “dasdigidings e.V.” in Hennef (Sieg), Gründer der The Things Network Community Rhein-Sieg, sowie Unterstützer des OK-Lab Bonn/Rhein-Sieg. Der Verein dasdigidings ist in der Region Anlaufstelle für Digitale Bildung – von Kindern & Jugendlichen bis zu Multiplikatoren*innen, sowie Digitale Infrastruktur – von Freifunk (offenem & freiem WLAN) bis zur Infrastruktur eines, durch die Zivilgesellschaft getragenem, Internet der Dinge (IoT) und entsprechenden Projekten aus dem Umfeld.

Dennis

Dennis hat keine Informatikausbildung abgeschlossen, dafür sich aber sein IT-Wissen als auch Programmieren durch den Austausch im lokalen Hackerspace angeeignet. Seit einigen Jahre ist er Moderator und Mitglied des Kernteams bei der Mastodon-Instanz ruhr.social. Sein großes Interesse gilt der „Governance“ von Open Source Projekten, also wie Mitwirkende demokratisch und hierarchiefrei produktiv zusammen arbeiten können. Im Alltag ist er sehr auf Privatsphäre bedacht und schwört auf Linux als Arbeits- und Gamingssystem.

Eva Pröbstel

Eva Pröbstel ist Referentin beim CIO NRW im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist mit den technischen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen für eine umfassende Veröffentlichung der Daten des Landes und ihrer Nutzung betraut. Im Rahmen der Beratungsstelle Open Data berät sie die Behörden des Landes bei der Umsetzung von Open Data.

Fabian Schadeck

Fabian Schadeck studiert an der Hochschule Rhein-Waal. Für seinen angestrebten Abschluss als Bachelor of Science (B.Sc.) im Bereich E-Government, befasst er sich in seiner Bachelorthesis mit der Thematik Online-Bürgerbeteiligung. Dabei untersucht er Lösungen und Eindrücke zur Bürgereinbindung in politische Prozesse.

Julian

Julian ist Softwareentwickler und betreibt die Mastodon-Instanz ruhr.social seit 2017. Er interessiert sich für die Verbesserung des Web u.a. in Bezug auf Barrierefreiheit und Ressourcenschonung. Mastodon ist für ihn eines der Projekte, um die Marktmacht der große IT-Unternehmen zu brechen.

Kira Schacht

Journocode besteht aus einer Gruppe von InformatikerInnen, JournalistInnen und DesignerInnen. Die Initiative aus Dortmund bietet Ressourcen, Workshops und offene Treffen rund um das Thema Daten an. Denn ob JournalistIn oder Open-Data-EnthusiastIn: Programmierung und Datenanalyse sind nützlich für alle, die Geschichten über unsere Welt auf neue Weise erzählen möchten.

Lennart Fischer

Lennart Fischer ist Student und Software-Entwickler. Beim ersten Moerser Hackday 2015 hat er mit dem Programmieren angefangen und entwickelt u.a. die App “Mein Moers”. Er gibt gerne seine Erfahrungen weiter und will Kinder und Jugendliche für das “digitale Gestalten” begeistern.

Mila Frerichs

Mila Frerichs arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit Offenen Daten und hat sein ehrenamtliches Engagement zum Beruf gemacht. Die jahrelange Erfahrung im Ehrenamt bei Code for America und Code for Germany setzt er nun als Berater für Offene Daten ein, um Kommunen zu helfen das Open Data zum Erfolg wird.

Das Potential von Offenen Daten auszuschöpfen ist seine Mission.

Pascal Helfer

Pascal Helfer (Projektmanager „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital | Gesamtkoordination B2B Portal, Technischer Leiter). Pascal Helfer ist Projektmanager des Starterprojektes „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“. Er ist an der Entwicklung und dem Aufbau des Data Hub NRW und der Entdecke Dein NRW PWA beteiligt und kümmert sich um die technischen Belange des B2B-Portals. Zudem unterstützt er die digitale Unternehmensentwicklung. Er ist Teil der Next Generation des Deutschen Tourismusverbandes.

Thomas Langkabel

Thomas Langkabel hat mal was Richtiges gelernt (Raumfahrt-Ingenieur), was ihm dann aber zu einfach war. Er wollte an die richtig schwierigen Sachen ran… seitdem versucht er, der Verwaltung in die Digitalisierung zu helfen. Thomas ist Veteran der ersten eGovernment-Kriege (BundOnline 2005 / DeutschlandOnline), Mit-Geburtshelfer des BODDy (Berlin Open Data Days). Seine Brötchen verdient er als National Technology Officer bei Microsoft Deutschland und ist dort unter anderem für Responsible AI verantwortlich. Daneben auch im Präsidium der Initiative D21, im Bitkom und Co:Lab Digital aktiv. Außerdem reist er gerne durch die Welt.

Thomas Tursics

Thomas Tursics macht gerne sein Hobby zum Beruf. In der Schule hat er angefangen zu programmieren und hat das im Job weiter gemacht. Jahrzehnte lang. Dann kamen offene Daten und sein neues Hobby. Er war bei der Gründung von Code for Germany und dem ersten Hackday in Moers dabei, baute Apps und Visualisierungen mit Open Data. Mit der Zeit wurde er von Städten und Ministerien eingeladen zu erzählen, wie das mit Open Data so funktioniert. Heute trägt er die Verantwortung für GovData, dem Open Data Poral für Deutschland.

Open Data?

Bei offenen Daten geht es im Kern um die Bereitstellung von Daten des öffentlichen Sektors, die von Politik und Verwaltung im Interesse der Allgemeinheit mit einer Nutzungslizenz zur weiteren freien Nutzung, zur Weiterverbreitung und zur Weiterverwendung zugänglich gemacht werden. Ausgenommen hiervon sind personenbezogene Daten sowie Daten, die anderweitig schutzwürdig sind. Grob gesagt öffnen die Verwaltungen dazu ihre Aktenschränke und Schubladen und stellen der Öffentlichkeit Daten wie etwa Haushaltsdaten, Verkehrsdaten, Geodaten etc. zur Verfügung. Die Idee dabei ist, dass offene Daten Transparenz und auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft fördern. Übrigens ist das nicht allein ein kommunaler Weg, die Öffnung findet auch auf Bundes- und Landesebenen statt.

Die Stadt Moers und andere Kommunen veröffentlichen Daten auf www.offenesdatenportal.de

Veranstaltung der

Mit Unterstützung der

What is it about?

If you have any question, send us an email and we'll get back to you, soon.

Not readable? Change text. captcha txt